Zum Inhalt springen

Der Herr ist auferstanden! (Ostersonntag 2011)

Er ist wahrhaftig auferstanden!

Ganz früh am Sonntagmorgen gingen die Frauen mit den Salben, die sie zubereitet hatten, zum Grab. Der Stein, mit dem man es verschlossen hatte, war zur Seite gerollt. Zögernd betraten sie die Grabhöhle. Sie war leer. Verwirrt überlegten sie, was sie jetzt tun sollte. Da traten zwei Männer in glänzend weißend Kleidern zu ihnen. Die Frauen erschraken und wagten nicht, die beiden anzusehen. „Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten?“ wurden sie von den Männern gefragt. „Er ist nicht hier, er ist auferstanden!“

(Luk 24,1-6)



Tatsächlich aber ist Christus als erster der Entschlafenen von den Toten auferstanden.
(1Kor 15,20)


Wir wissen: Gott, der Jesus vom Tod auferweckt hat, wird auch uns auferwecken. 
(2Kor 4,14)

Glücklich sind alle, die an der ersten Auferstehung teilhaben.

(Offb 20,4)



Lies die Texte mehrere Male und bitte den Heiligen Geist, Dich zu leiten.






Herr, Du bist tatsächlich auferstanden! Wer hätte jemals gedacht, dass das möglich sein würde? Wir haben den Toten bei den Toten gesucht! Wir sind seit Jahrtausenden so sehr an die Endlichkeit allen Lebens gewöhnt, dass uns diese Alternative völlig unmöglich zu sein scheint. Wir sind seit zweitausend Jahren daran gewöhnt, Dich nicht zu sehen, dass wir nicht mehr ernsthaft damit gerechnet haben dass Du sichtbar, anfassbar auftauchen könntest!!! Der Tod, der stärkste und letzte Feind, ist besiegt! Du lebst! Du bist aus dem Grab herausgekommen, und die zuvor noch selbstsicher grinsenden Wachsoldaten vergingen in absoluter Hilflosigkeit, ihre zuvor bedohlich wirkenden Waffen wurden lächerlich wie Billigspielzeug in Anbetracht der Engel, die souverän den Stein zur Seite wälzten und Dich majestätisch aus dem Grab eskortierten. Du lebst! Und alle irdische Macht verschwindet einfach in Deinem Licht. Du lebst! Und der Tod selbst zerschmilzt wie Wachs vor Deinem Leben. Du lebst! Und zum aller, allerersten Mal geschieht etwas, das es seit der Vertreibung aus dem Garten Eden nicht mehr gegeben hat: Der Himmel vereinigt sich wieder mit einem menschlichen Körper! Die Wiedervereinigung von Himmel und Erde hat begonnen! Nun wissen wir endgültig, dass Du, teurer Jesus, nicht nur eine weitere Religion gründen wolltest auf dem Markt der Spiritualitäten. Nun wissen wir, dass es nicht um eine neue Ethik geht, die Du gelehrt hast. Sondern wir sehen und begreifen, dass die Auferstehung der zentrale Punkt in der gesamten Heilsgeschichte ist, weil es um eine neue Schöpfung geht! Himmel und Erde vereinigen sich erneut tief unten im Grabe des Joseph von Arimathäa und daraufhin wird der schwere Stein der alle Toten gefangenhält einfach weggerollt. Neuer Körper! Neues Leben! Neue, ungeahnte Möglichkeiten! Und Du, teurer Jesus, warst nur der erste! Wir werden später das allergleiche erleben! Wohl dem, der an dieser Auferstehung zum Leben teilhaben wird!


weiter zu Ostermontag
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert