Zum Inhalt springen

Svenljunga Teamtag

Svenljunga ist eine relativ kleine politische Gemeinde mit rund 10.000 Einwohnern südlich von Borås. Nun wächst die Einwohnerzahl stark aufgrund der ausländischen Zuwanderung. In Svenljunga begann vor einigen Jahren eine Pioniergemeindegründung – und ich hatte das Vorrecht, diesem kleinen aber feinen Team als Coach zugeteilt zu werden und sie zu begleiten.

Heute war einer ihrer Teamtage, zu dem ich ebenfalls eingeladen war. Und ich muss sagen, es ist immer erhebend, wenn man all den Einsatz, die Ideen und Geschichten hört. Auch wenn in dieser Gemeindegründung alles viel, viel, viel langsamer vorangeht als vorgesehen und erhofft, als Lehrbücher es vorschreiben und so mancher Gemeindegründungslehrmeister es erwarten würde – ich kann mir langsam viel besser vorstellen, wie es dem Herrn Jesus gehen muss, wenn er all die guten Motivationen sieht, die Menschen dazu treibt, ein kleines Stück des erwarteten Himmels schon heute auf diese Erde zu bringen. Es muss ihn glücklich machen – denn ein kleines bisschen dieses Glücks habe ich selber heute empfunden.

„Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe gekommen!“ – das ist die Hauptbotschaft und muss es auch bleiben. Alle, die daran treu mitarbeiten werden eines Tages auch die anderen Worte vom Meister hören: „Tritt näher, mein Kind, du guter und treuer Diener! Du bist über wenigem treu gewesen, nun sollst du über viel gesetzt werden!“

Heute ist ein Tag, wo die Vorfreude darauf in mir mal wieder deutlich zu spüren ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.