Zum Inhalt springen

Woche 7

… ist in Schweden eine traditionelle Ferienwoche, Sportferien. Für Ole und mich stand ein besonderer Punkt auf dem Programm: Einen neuen Pass beantragen, weil Oles alter mit vollendetem 13. Lebensjahr ablaufen wird. Und weil Deutschland schon ganz stolz den „E-Pass der 2. Generation“ eingeführt hat, sind nun auch die Fingerabdrücke im Pass gespeichert. Weil der Fingerabdruckscanner aber angeblich ein so schweineteures Teil ist, konnte sich nur die Botschaft in Stockholm, nicht aber das Konsulat in Göteborg einen solchen leisten. Und so durften sich Vater und Sohn gemeinsam auf eine rund 500km weite Reise begeben, zum Fingerscannen und Papiere ausfüllen. Um festzustellen, dass der Pass doch noch nicht nicht beantragt werden kann, weil nämlich auch die Mama leibhaftig hätte mitanwesend sein müssen. Unterschriften dürfen nämlich nur in Gegenwart eines Beamten geleistet werden. Mama kann das aber in Göteborg nachholen. Nach so viel Bürokratie haben Vater und Sohn noch eine gute Zeit in Schwedens Hauptstadt verbracht, die Vasa besichtigt, des Königs Heimstatt begutachtet und – vor allem – von Mann zu Mann geredet. Drei Tage und zwei Nächte waren wir unterwegs. Und nun ist schon wieder Woche 8 und alles geht ganz normal weiter. Aber was ist schon normal…?

* * *

Week 7 is always a week off in Sweden, it’s “sports vacation”. My son Ole and I had something different scheduled: Ole needs a new passport as he turns 13 today. Thank 9-11 we all need electronically saved fingerprints in our nowadays passports, and the scanner to take those is in only at the German embassy in Stockholm. So father and son made an almost 500km trip to Stockholm – and for all you Americans I need to explain that’s quite a trip for us Europeans, I know you do that just for getting a hamburger or having a cup of coffee together with grandma. Anyway, we applied for the passport and had a good time together. Quality time, father and son, talking from man to man, you know, as we discovered things like the king’s palace or the old warship Vasa. And now it’s week 8 and again we’re in business as usual. But what’s usual?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.