Zum Inhalt springen

Zurück aus dem Lande der Riesen

Fünf müde, aber glückliche Fritschs flog „Tyrolean Airlines“ heute von CONNECT 2011 wieder nach Hause. Nachdem wir unsere Sommerplanungen kurzfristig ändern mussten, blieb uns der Kilometermarathon 2011 erspart, und das war sehr gut so. Auf diese Weise kamen wir nämlich ausgeruht im „Lande der Riesen“ an – „Giants in the Land“ war das Thema des diesjährigen Europaconnects. Sechsmal trafen sich alle im Plenum, um sich von den Glaubensriesen aus Hebräer 11 für Dienst und Leben inspirieren zu lassen. Mir selber wurde dieses Jahr auch eine der Hauptreden anvertraut, und ich sprach über Josua als Glaubensheld.

Darüberhinaus gab es drei praktische Schulungseinheiten, von denen sich jeder nur eine aussuchen konnte. An den dreitägigen Schulungen konnte man sich entweder zum Thema „Wie gute Leitung aussieht“, „die Bibel in den postmodernen Dienst einbeziehen“ (den ich mitgestalten durfte) oder „Die Kunst, Beziehungen zu pflegen“ weiterbilden bzw. inspirieren lassen.

Und schließlich gab es noch zwei zweitägige Workshops über „Liebe Deinen Nachbarn praktisch“ und „Leben und dienen mit einem redenden Gott“.

Es gab unglaublich viel praktische Inspiration, Mut machende Geschichten und Worte, Erinnerungen zur Wachsamkeit und vieles mehr. Und wer CA kennt, der weiß, das alles hier erfrischend mit beiden Füßen fest auf dem Boden stattfindet und man hier Leute findet, die wissen, was Leben heißt. Nicht nur geistlich. Weinproben, Ausflüge und Spaß an der Bar gehören ebenso dazu wie die obligatorische Fun Night. (Wer Christian Associates International auf Facebook „mag“, bekommt ja einen klitzekleinen Eindruck).

Nun sind wir also wieder zu Hause nach einer Woche mit vollem Programm und wenig Schlaf und ruhen uns erstmal etwas aus – bevor es diese Woche dann wieder im richtigen Leben weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert