Zum Inhalt springen

H2O-Wert Nr. 2: Spiritualität

Der Mensch ist ein geistliches Wesen. Es gibt keinen Menschen ohne Glauben. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass jeder Mensch gleich viel glaubt. Die großen Unterschiede liegen im Inhalt, in der Qualität des Glaubens, nicht der Quaintität. Der Glaube eines charismatischen Pfingstlers, eines sunnitischen Imams, eines esoterischen Heilers und eines epikuräischen Atheisten ist wahrscheinlich für alle ungefähr gleich groß. Und für alle hat er gleichgroße wenn auch sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Alltag. Wir leben immer, was wir glauben.

Zwei Problemchen stellen sich uns heutzutage in den Weg. Erstens, viele wissen gar nicht, was sie eigentlich glauben. Die allermeisten sind verloren im Sinne von verirrt. Wer sagt, er glaube an nichts, hat eigentlich nur noch nicht herausgefunden, auf welcher Glaubensgrundlage sein oder ihr Leben in Wahrheit funktioniert. Vieles im Leben wäre aber leichter zu nehmen, wenn wir uns selbst besser verstünden. Zweitens, nicht wenige behaupten, sie glauben mit voller Überzeugung an A, doch in Wahrheit glauben sie an B oder C, sind sich dessen aber nicht bewusst. Ein Christ zum Beispiel, der glaubt, dass die Bibel wichtig ist, wird sie lesen. Ein Christ, der die Bibel kaum liest, glaubt in Wahrheit kaum, dass sie wichtig ist, selbst wenn er es behauptet. Sage mir, wie du lebst, und ich sage dir, was du glaubst. Wir leben immer, was wir glauben.

H2O sollte von Anfang an ein Platz sein, wo man Glauben entdecken kann. Glauben entdecken ist ein gefährlicher Prozess. Man öffnet sich, macht sich verletzbar. Viele wollen das nicht, sind zu oft enttäuscht oder geschlagen worden. Man versteckt die eigene Spiritualität unter der Matratze als reine Privatsache. Geht keinen was an. Und doch: Unsere Spiritualität beeinflusst unsere Gefühle, Gedanken, Träume, Entscheidungen. Wir werden sie nicht los. Wir leben immer, was wir glauben.

Bei H2O soll man sich sicher fühlen können, sich aus der die eingeïgelten Schutzhaltung vorsichtig auszurollen.  Echte, vertrauensvolle Beziehungen – Grundwert Nr. 1 – sind das A und O. H2O soll kein fromme Show sein. Sondern ein Platz, wo man entdecken kann, warum man lebt, wie man lebt. Doch nicht nur das. H2O soll vor allem ein Platz erfrischender Inspiration sein. Weil hier Menschen sind, die eine einzigartige Hoffnung leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.