Zum Inhalt springen

H2O-Wert Nr.3: Erneuerung

Wenn man fünf Grundwerte hat, dann liegt Wert Nummer drei genau in der Mitte. Der dritte unserer Grundwerte ist eigenlich das Zentrum, das worum sich alles dreht; der Grund, warum wir den ganzen Aufwand überhaupt betreiben. „Erneuerung“ kling jetzt nicht gerade vom Hocker hauend, doch was wir mit Erneuerung meinen ist Auferstehung. Die Auferstehung macht Jesus zu etwas einzigartigem, was niemand sonst bieten kann. Wegen seiner Auferstehung ist er es wert, gehört und nachgefolgt zu werden. Die Auferstehung ist der Beginn der neuen Schöpfung, die eines Tages das ganze Universum verändern und vom Fluch des Sündesfalls befreien wird. Und nicht zuletzt macht die Auferstehung es erst möglich, dass wir innerlich schon hier und jetzt Erneuerung und heilende Veränderung erfahren dürfen: Vergebung und Gnade, Neuanfang und Wiedergeburt, Leben in der Kraft des Trösters, welcher erst nach der Himmelfahrt kommen konnte. Hoffnung, Licht, neues Leben plus all die schon genannten Begriffe, das alles sind Synonyme für unseren Grundwert Erneuerung.

Und das Beste: Neues Leben heißt nicht nur kleine Babys oder Vogelküken – auch alte Säcke und hoffnungslose Fälle können grunderneuert werden! Oh, wie wunderbar! 

In den letzten Jahren haben wir immer wieder versucht, genau das auf kreative Weise zu vermitteln. Deshalb fiel es nicht schwer, diesen Wert zu ermitteln und festzustellen. Damit ist’s offiziell, dass Erneuerung auch in H2O’s Zukunft eine zentrale Rolle spielen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.