Zum Inhalt springen

Serve the City

Einige der StC-Leiter aus ganz Europa

Vor lauter Terror und Diskussion komme ich ja gar nicht mehr zum Berichten was sonst noch so alles los ist. Zum Beispiel war ich vor einigen Wochen (genau während der pariser Ereignisse) auf dem Serve the City Forum in Lissabon. Serve the City ist eine Bewegung, die CA vor über 10 Jahren in Brüssel gegründet hat. Wir hatten das bei H2O unter dem Namen TjänaStan adoptiert. Glaube ist mehr als ein theoretisches „Für-Wahr-Halten“. Glaube ohne Werke ist tot. Viele „Werke“ evangelikaler Christen sehen in den Augen nichtkirchlicher Leute eher merkwürdig aus. Serve the City gibt sehr viel Gelegenheit und Ideen, statt „Merkwürdigem“ Denkwürdiges zu tun. Und unsere nichtkirchlichen Freunde und Nachbarn einzuladen, doch gleich mitzumachen.

Serve the City hat sich schon in mehreren Kontinenten ausgebreitet, es wächst schneller und besser und besser als Gemeindegründung. Einmal jährlich treffen sich einige Leiter, um Erfahrungen auszutauschen. Und das fand in Lissabon statt.

Mich persönlich begeistert es, wenn Christen und Nichtchristen zusammenkommen, um etwas gemeinsam zu machen. Dabei lernt man sich auf ganz normale Art kennen. Das nennt man heute missional. Und wenn der Glaube für die Christen einen Funken mehr bdedeutet, als nur sonntags in den Gottesdienst zu gehen, können daraus tolle Dinge entstehen.

Serve the Cities Vision für die Zukunft: Unterzeichnung der „Lisbon Resolution“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert