Zum Inhalt springen

Schwedenuntersuchung

Graf Zahl: Der Norweger Øyvind erklärt den Schweden seit 2001, wie es um ihre Gemeinden bestellt ist,

Alle fünf Jahre kommt sie neu heraus, die Schwedenuntersuchung. Sie ist eine statistische Zusammenfassung aller Gemeinden mit freikirchlichen Strukturen und Theologien und beschreibt Zustände und Trends, halt alles, was mit Statistiken eben so möglich ist. Bei der letzten Aktualisierung im Jahre 2011 kam zum Beispiel heraus, dass es seit 10 Jahren pro Jahr 50 Gemeinden weniger gibt. Das heißt auf gut deutsch, bzw. gut schwedisch: Eine tote schwedische Gemeinde pro Woche.

Die Hauptnachricht dieses Mal: Die Gemeinde schrumpft immer noch, aber nicht mehr ganz so schnell. Hauptgrund für den gebremsten Fall: Gemeindegründung – sowohl „klassische“ Gemeindgründung als auch die Bildung neuer ethnischer Gemeinden. Gemeindegründung bringt nicht nur etwas in absoluten Zahlen, Gemeindegründung tritt auch alt gewordene alte Gemeinden freundlich aber spürbar in den bequemen Hintern.

Wer Zahlen mag, geriet in Ekstase! Die Grunddaten stehen nun übrigens auch Studenten zur Verfügung, um weitere Analysen damit zu machen.

Gibt es solche Statistiken auch in Deutschland? Her damit!!!

… und alle waren gekommen: Sämtliche Denominationsleiter, viele Missionsleiter, Lehrer, Ausbilder, einfach jeder, der in Sachen Gemeindebau was auf sich hält, reiste zur neuen Präsentation nach Örebro. Es war eine exklusive Vorabpräsentation, bevor es dann am Mittwoch eine offizielle Pressekonferenz gab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert