Zum Inhalt springen

Symposium Auswertung

https://gocommunitas.org/futurechurch2019/
Zusammenfassung des Symposiums auf Communitas Homepage. Ein Klick auf’s Bild leitet zur Seite.

Ein wichtiges Treffen war die Auswertung des Future Church Symposiums. Ende Mai traf ich mich mit zwei Kollegen aus meinem Team und den leitenden Pastoren der Gemeinde, die uns ihre Räume für das Symposium zur Verfügung gestellt hatten.

Eine Frage, die sich mir persönlich im Zusammenhang mit Kirche, Mission, Gegenwart und Zukunft immer wieder stellt, hat mit der Rolle der Gemeinde in unserem Jahrhundert zu tun. Ich stelle fest, das zu viele Christen, ganze Gemeinden, ja, ganze Generationen sich einigeln, um die großen Veränderungen unserer Zeit nicht an sich heranzulassen. Es ist dasselbe Phänomen, das auch im Generationenkonflikt der Politik zu beobachten ist. Im Unterschied zum neuen politischen Aktivismus der jungen Generation ist der christliche Aktivismus bei den heißen Eisen unserer Zeit eher überschaubar.

Ich bin der Meinung, dass Gemeinde immer ein Vorkämpfer sein muss, kein Nachzügler. Wir brauchen eine Theologie, die uns motiviert, in dieser Welt Salz und Licht zu sein. Wir dürfen uns nicht in unsere Salzstreuer zurückziehen. Deswegen braucht es, finde ich, noch viele, viele Future Church Symposien.  

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.