Zum Inhalt springen

Der glorreiche Einzug des Christus (Palmsonntag)



Als am nächsten Tag die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem käme, nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen.

(Joh 12,12f)

Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen.

(1Thess 4,17)

Lies die Texte mehrere Male und bitte den Heiligen Geist, Dich zu leiten.




Jesus, ich danke Dir für Dein Kommen. Ich freue mich auf Dein Wiederkommen. Das erste Mal kamst Du auf einem Esel, dem einfachsten und ärmsten aller Reittiere. Das nächste Mal wirst Du in größerer Macht und Pracht einziehen, als die ganze Welt zu bieten hat. Das erste Mal kamst Du, um die Grundlage für die Befreiung der Welt zu schaffen, das zweite Mal wirst Du Dein Eigentum endgültig von aller Sklaverei, Korruption, Missbrauch, Krieg, Krankheit, Katastrophen, Tod befreien und alles nochmal ganz neu machen. Und wie beim ersten Mal werden auch beim zweiten Mal Deine Dich liebenden Jünger, sobald sie mitbekommen, dass Du auf dem Weg bist, Dir mit Freudentränen entgegenkommen. Beim ersten Mal riefen sie: „Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!“ während sie mit Dir in die Stadt einzogen. Wenn wir das zweite Mal mit Dir einziehen, so werden unsere Stimmen zu einem gewaltigen Chor werden, mächtig wie Wassermassen, die zu Tal stürzen, und wie das Grollen des Donners, und sie werden singen: „Halleluja! Lobt den Herrn! Denn der allmächtige Gott, unser Herr, ist der Sieger. Er hat seine Herrschaft angetreten. Wir wollen uns darüber freuen, jubeln und Gott ehren. Jetzt ist der große Hochzeitstag des Lammes gekommen; seine Braut ist bereit! In feines, strahlend weißes Leinen durfte sie sich kleiden.“

Amen.

weiter zum Montag der Karwoche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert